Der Mensch

ÜBER MICH

Hey, ich bin


Nathanael Maier


Ich bin Anfang dreißig und Diakon der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Geboren wurde ich am 26.05.1990 in Stuttgart. Aufgewachsen bin ich in dem kleinen schwäbischen Dorf Immenhausen. Ich habe einen Bachelor in Religions- und Gemeindepdägogik und einen Bachelor in der Soziale Arbeit. Am 01. März 2020 wurde ich als Diakon berufen.


Seit dem 1. Mai 2020 arbeit ich als Gemeindediakon in der Kirchengemeinde Remseck und studiere berufsbegleitend an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Public Management. Ehrenamtlich bin ich gemeinsam mit Stefanie Liepins als Doppelspitze Vorsitzender der SPD-Ludwigsburg und seit dem 26. Mai 2019 bin ich Stadtrat von Ludwigsburg.

Nebenberuflich bin ich als Gastdozent an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg tätig.

Seit 2021 bin ich glücklich verheiratet und seit mitte 2023 noch glücklicherer Vater.



Was mache ich in meiner Freizeit...


Wenn es die Zeit zulässt, bin ich gerne im kirchlichen Ehrenamt tätig. Ich fahre gerne mit meinem alten italienischen Rennrad eine Runde oder gehe im Stadionbad ein paar Runden schwimmen.


Ansonsten verbringe ich gerne meine Zeit mit Freunden und meiner Frau. Egal ob Spieleabende, bei einem guten Glas Wein oder im Irish im Ludwigsburg, am wichtigsten ist mir dabei die Gesellschaft!


Gerne diskutiere ich über politische, theologische und philosophische Fragen.

Mit dem Rennrad am Lago del Garda

Home Sweet Home


Wir leben in einem Altbau in Ludwigsburg, einem wunderschönen Gebäude, an dem man viel gestalten kann. Schritt für Schritt wird ein neuer Raum bewohnbar gemacht. Dabei wird vieles selbst gemacht.


Das Gleiche gilt für den Garten. Wir haben ein kleines Beet angelegt, das, je nachdem wie voll der Frühling an Terminen ist, auch bepflanzt wird. So gehen wir jedes Jahr ein oder zwei neue Projekte im und um das Haus an.


Im Auftrag der EH unterwegs

Nebentätigkeiten und Praktika


Jugend

Im Laufe meines Lebens arbeite ich in unterschiedlichen Bereichen: Werbeblättchen und Zeitungen austragen und Jugendarbeit vor Ort.


Zivildienst

Nach dem Abitur absolvierte ich noch als einer der Letzten den Zivildienst, danach wurde er abgeschafft.

Es war eine sehr bereichernde Zeit als Pflegekraft auf einer Krebs- und Tumor-Station im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Gerade die OP-Tage und die vielen Gespräche mit den Patienten waren sehr spannend und bereichernd.


Studium

Während des Studiums nahm ich diverse Jobs an. So arbeitete ich beispielsweise als Systembegleiter in den Semesterferien bei Bosch in Reutlingen in der Wafer-Fab oder während des Semesters als Nachhilfelehrer.

An der EH war ich ab dem dritten Semester als E-Tutor tätig. Darüber hinaus arbeitete ich für die EH als Vertreter auf der "HORIZON" und der "Stuzubi".


In den Semesterferien absolvierte ich darüber hinaus das ein oder andere Praktikum, um neue Bereiche kennenzulernen:

- Gemeindepraktikum in Stuttgart Vaihingen

- Sterbebegleitung und Seelsorge im Altenheim auf der Karlshöhe im "Haus am Salon"

- Praktikum im Bundestag bei Josip Juratovic, MdB



Mein Praxissemster im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit absolviert ich beim ASB in Stuttgart Feuerbach in der Betreuung von FSJ'lerInnen.


Gastdozent


Während des Studiums an der Evangelischen Hochschule bildete ich mich zum E-Tutor weiter. Im Anschluss arbeitete ich in dieser Funktion für mehrere Dozierende.

Gerade in den theologischen Modulen bekam ich von meinem Professor freie Hand, sodass ich seine Module auf Blended-Learning umstellte. Für mich galt immer die Regel: Wissensaneignung kann digital stattfinden - Vertiefung und Diskussion findet in Präsenz statt.
Im späteren Verlauf übernahm ich vermehrt Beratungen von Dozierenden, wie sie Moodle und Blended-Learning erfolgreich umsetzen konnten.


Nach meinem Studium übernahm ich auf Anfrage im Sommersemester 2021 eine Blockseminar (Einführung in das Praxissemster), im anschließenden Wintersemester 2021/22 ein Praxisbegleitseminar.

Bei der Bachelorübergabe mit meiner Frau Linda Maier

(Zu dem Zeitpunkt noch Linda Heimann)

Ausbildung


Von der Grundschule bis zum Abitur

Von der Härtenschule Mähringen ging es nach Tübingen auf das Kepler-Gymnasium. Das Kepler-Gymnasium ist naturwissenschaftlich geprägt, was mir sehr entgegenkam. Im Leistungskurs wählte ich Religion und Chemie, neben den Pflichtfächern Mathe, Englisch und Deutsch. Mit Fremdsprachen hatte ich bereits damals zu kämpfen, während mir die Geists- und Naturwissenschaften lagen.

In der Oberstufe konnten wir zudem Philosophie und auch Psychologie neben den klassischen Fächern hinzuwählen.


Studium

Nach dem Abitur und dem Zivildienst begann ich das Studium der Evangelischen Theologie auf Magister an der Ruperto Carola Heidelberg. Während des Vorstudiums ging es aus persönlichen Gründen nach Tübingen.

Wie bereits erwähnt sind Sprachen nicht meine Stärke, aber obwohl ich das Hebraicum und das Latinum schaffte, scheiterte ich zuletzt am Graecum.

Aus dem Fehler gelernt, wählte ich ein Studium, bei dem ich keine neuen Sprachen lernen musste und kam so an die EH-Ludwigsburg, um Religions- und Gemeindepädagogik mit Sozialer Arbeit zu studieren.

Im Frühjahr 2019 absolvierte ich meinen Bachelor in Religions- und Gemeindearbeit und ein Jahr später folgte der zweite Bachelor in Sozialer Arbeit.


Ich begann im September 2023 berufsbegleitend den Master Public Mangament an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg.