Der Diakon

Was ist überhaupt ein Diakon?

Ein Diakon ist ein Amt innerhalb der evangelische Kirche. Wir werden ausgebildet, um Menschen in Notlagen zu unterstützen und bei Problemen Ansprechpartner zu sein. Wir bringen Menschen in ihrer persönlichen und religiösen Entwicklung voran und ermöglichen Entfaltung.

Diakone arbeiten häufig in den folgenden Arbeitsfeldern: Religionsunterricht, Kinder- und Jugendarbeit oder in der Gemeindediakonie.


Was mache ich konkret?

Kirchenkultur


Ein Teil meiner Arbeit ist die Kirchenkultur. In der Regel ist dies die Organisation von vor allem kleinere Konzerte. Aber mit meinem Berufsantritt 2020 stellten wir ein größeres Spendenkonzert für MusikerInnen für Remseck auf die Beine, da diese wegen Corona fast keine Auftritte hatten. Jede Besucher-Gruppe hatte ein kleines Picknick-Areal, sodass die Abstände zwischen den BesucherInnen groß genug waren, um Infektionen zu verhindern.


Das Konzert fand am 13. September im Stadion Regental in Remseck statt. Über neun MusikerInnen und Gruppen traten über den Tag verteilt auf. Am Ende konnten über 5.000€ Spenden an die MusikerInnen ausgeschüttet werden!

Kinder- und Jugendarbeit


Abreise zur Osterfreizeit 2022

Zu 30% bin ich Lehrer

(Wegen dem Berufsbegleitenden Master ruhen diese 30%)


Ich unterrichte jeweils vier Stunden Religionsunterricht an zwei Grundschulen.
Gegenwärtig bin ich an der Grundschule in Hochdorf und Aldingen tätig.
Besonders viel Freude macht mir die Projektarbeit mit den SchülerInnen. So behandelt die letzte Einheit in der vierten Klasse Burkina-Faso und über die Bedeutung von Ressourcen, die wir im Überfluss haben, dort aber fehlen. Das Highlight der Einheit ist das persönliche Gespräch der SchülerInnen über Whats-App Video-Call mit einem Lehrer aus Kongoussi, der deutsch beherrscht.



Benefiz-Picknick-Konzert am 13.09.2020

Konfi-Unterricht und Konfirmation


2021/22 hatte ich meine erste Konfi-Gruppe. Es war eine äußerst interessante und schöne Zeit mit den KonfirmandInnen, da sie sichvin einem sehr prägenden Lebensabschnitt befinden.

Das größte Lob meiner Konfirmandgruppe war, dass wirklich jeder gerne in den Konfi-Unterricht kam und sie vieles für ihr Leben mitnehmen konnten.

Am 15. Mai endete die Konfirmation mit dem Konfirmationsgottesdienst.

Ich wünsche meinen Konfis auf jeden Fall alles erdenklich Gute und stehe ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Und so manches mehr...


Neben diesen Tätigkeiten gibt es noch eine Vielzahl kleinerer Aufgaben. So übernehme ich immer wieder einzelne Gottesdienste oder auch Hochzeiten. Auch Seelorgegespräche gibt es. Für Sorgen habe ich immer ein Ohr. 

Natürlich ist auch viel Gremienarbeit Teil meines Berufs.

Ein anderer großer Bereich ist die Kinder- und Jugendarbeit. Einmal jährlich gestalten wir in der Kirchengemeinde eine Kinderfreizeit in Münchsteinach. Wegen Corona konnten wir dies nun zwei Jahre lang nicht machen. Aber 2022 hat es endlich geklappt und es war ein starkes Team und super begeisterte Kinder. Einfach eine wunderschöne Zeit.

Jugendarbeit ist auch für einen selbst eine sehr bereichernde Arbeit, als Kind war ich selbst Teilnehmer in der Jungschar, auf Zeltlanger und in der Kinderkirche.

Als Jugendlicher nahm ich an weiteren Angeboten teil, engagierte mich aber bereits selbst als Mitarbeiter in der Kirchengemeinde. Heute darf ich diese Tätigkeit beruflich ausführen, wofür ich sehr dankbar bin.


Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit


Online-Diskussion mit den Bischofskandidierenden


Auch Angebote in der Erwachsenenbildung und der Seniorenarbeit sind Teil meines Aufgabenbereichs. So veranstaltete ich während Corona mehrer Zoom-Circle über Glaubensfrage und eine digitale Podiumsdiskussion zur Bischofswahl in Kooperation mit der Pressestelle des Oberkirchenrats.

Zusammen mit Pfarrerin Sara Stäbler durfte ich auch die Moderation übernehmen.


Während Corona malten die SchülerInnen Bilder zu Weihnachten die als Galerie in der Kirche aushing.

Öffentlichkeitsarbeit


Ein weiterer Bereich ist die Öffentlichkeitsarbeit. Dies ist zum Einen die Website und Social-Media-Arbeit der Gemeinde, bei größeren Events aber auch die Pressearbeit oder auch der Gemeindebrief, den ich mit einem kleinen aber superstarken Team an ehrenamtlichen dreimal im Jahr herausbringe.

Layout-Sitzung zum Gemeindebrief

Ein vielseitiger Beruf - eine schöne Berufung


Mein Arbeitsfeld ist äußerst vielseitig und abwechslungsreich. In der Regel sind es vor allem viele Termine vormittags und auch abends oder am Wochenende.

Dafür aber habe ich eine hohe Selbstständigkeit bei meinen Terminen und ich kann mir auch eigene Aufgaben suchen, wie das Benefiz-Konzert, und diese einfach umsetzen.

Wenn Sie fragen zu meinem Beruf oder meiner Ausbildung haben, dürfen Sie sich gerne melden. 

Auch bei Sorgen stehe ich als Ansprechpartner jedem Menschen zur Verfügung, soweit es meine Kraft und Zeit zulassen.
Auch wenn mir meine Tätigkeiten Freude bereiten, so sind sie doch auch zeit- und kraftzehrend.

Ein LKZ-Artikel zu meinem

Amtsantritt in Remseck

Artikel aus der LKZ vom 07.05.2020 über meinen Dienstantritt